TU Dresden

 

 

Forschungsschwerpunkte
  • Simulationsbasierte Auslegung von Bahnstromanlagen
  • Lebenszykluskosten von Oberleitungs- und Bahnstromanlagen
  • Einsatzszenarien und Wirtschaftlichkeit von Hybridfahrzeugen und alternativen Antrieben
  • Energiespeichermanagement in Fahrzeugen und Anlagen
  • Nachladeinfrastruktur für batterieelektrische Schienenfahrzeuge
  • Begleitforschung für Feldversuche (u.a. eHighway Schleswig-Holstein, Trolley 2.0)

 

GUW+ Kompetenzen

  • Forschung und Lehre zu elektrischen Verkehrssystemen
  • Elektrische Fahrzeugantriebe und -ausrüstungen
  • Bahnenergieversorgungssysteme und Bahnstromanlagen
  • Systemauslegung elektrischer Verkehrssysteme
  • Messkonzepte für elektrische Fahrzeuge und Energieanlagen
  • Bewertung von Wirtschaftlichkeit und Umweltwirkungen elektrischer Verkehrssysteme

 

Projektschwerpunkte

  • Wissenschaftliche Begleitforschung
  • Definition der Betriebsmodi für das GUW+
  • Messung und Bewertung der Lastflüsse im realen Betrieb
  • Gekoppelte Fahrbetriebs- und Lastflusssimulation
  • Entwicklung von Blackout-Szenarien
  • Erarbeitung der relevanten Vorgaben zur Netzanschlusszertifizierung
  • Validierung der Betriebsmodi des GUW+ einschließlich der Blackout-Szenarien

 

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan

Technische Universität Dresden
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik
Professur für Elektrische Bahnen

Hettnerstraße 1-3
D-01069 Dresden

Tel.: +49 351 463-36730
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.tu-dresden.de/bu/verkehr/ibb/eb