|
|
|
|
Forschungsschwerpunkte
|
- Simulationsbasierte Auslegung von Bahnstromanlagen
- Lebenszykluskosten von Oberleitungs- und Bahnstromanlagen
- Einsatzszenarien und Wirtschaftlichkeit von Hybridfahrzeugen und alternativen Antrieben
- Energiespeichermanagement in Fahrzeugen und Anlagen
- Nachladeinfrastruktur für batterieelektrische Schienenfahrzeuge
- Begleitforschung für Feldversuche (u.a. eHighway Schleswig-Holstein, Trolley 2.0)
|
GUW+ Kompetenzen
|
- Forschung und Lehre zu elektrischen Verkehrssystemen
- Elektrische Fahrzeugantriebe und -ausrüstungen
- Bahnenergieversorgungssysteme und Bahnstromanlagen
- Systemauslegung elektrischer Verkehrssysteme
- Messkonzepte für elektrische Fahrzeuge und Energieanlagen
- Bewertung von Wirtschaftlichkeit und Umweltwirkungen elektrischer Verkehrssysteme
|
Projektschwerpunkte
|
- Wissenschaftliche Begleitforschung
- Definition der Betriebsmodi für das GUW+
- Messung und Bewertung der Lastflüsse im realen Betrieb
- Gekoppelte Fahrbetriebs- und Lastflusssimulation
- Entwicklung von Blackout-Szenarien
- Erarbeitung der relevanten Vorgaben zur Netzanschlusszertifizierung
- Validierung der Betriebsmodi des GUW+ einschließlich der Blackout-Szenarien
|
Ansprechpartner |
Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan
Technische Universität Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik Professur für Elektrische Bahnen
Hettnerstraße 1-3 D-01069 Dresden
Tel.: +49 351 463-36730 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.tu-dresden.de/bu/verkehr/ibb/eb
|