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Unterstützung der VU bei der Standortplanung
- Identifikation erforderlicher E-Bus-Ladepunkte und -leistungen
- Alterungsprognose der Traktionsbatteriespeicher
- Bewertung der technischen und örtlichen Eignung von UW-Standorten mit örtlichem Bezug zu E-Bus-Ladepunkt(-en)
- Analyse historischer Lastverläufe des Unterwerks-Pools
- Erstellung von Jahreslastverläufen für kombinierten E-Bus- und Stadtbahnbetrieb
- Dimensionierung der Busladetechnik im Unterwerk
- Potentialermittlung zur Reduzierung des Netzentgeltes durch passive und aktive Lastspitzenkappung
- standortspezifische Potentialermittlung der Bremsenergie der Stadtbahn (Ausrüstung von Messfahrzeug/-en und Einsatz eigener Auswerteroutinen)
- Dimensionierung der Stationärspeichertechnik im Unterwerk
- Planung der Erweiterung um einen bidirektionalen Netzwechselrichter
- standortspezifische Potentialermittlung der lokalen Einbindung regenerativer Erzeugungsanlagen (bspw. Photovoltaik)
- wirtschaftliche Bewertung der Investitionen nach DIN 17463
- Mitwirkung bei der Ausschreibung zur Integration der Stationärspeichertechnik in das/die Unterwerk/-e
Unterstützung beim Betrieb eines GUW+
- Leistungs- und Lastspitzenprädiktion des Unterwerkpools
- Batteriespeichermanagement für die Betriebsmodi Lastspitzenkappung, Bremsenergie und Blackout
- Prädiktive Ermittlung betrieblich möglicher Angebotszeiträume zur Bereitstellung von Frequenzhaltungsreserve PRL (Vier-Stunden-Produkte) und zum Strommarkthandel von Energiepaketen (DayAhead/Intraday)
- Monitoring Batteriespeicher