Das GUW+ verbindet die Bestandsinfrastruktur der elektrischen Energieversorgung von Stadt- und Straßenbahnen mit Ladestationen für elektrische Busse und begünstigt so deren Integration in ÖPNV-Betriebe. Durch die modulare Ergänzung zusätzlicher Komponenten im GUW+ lassen sich weitere Potentiale individuell nach Standort heben.

Integration der E-Bus-Ladetechnik in ein Bestandsunterwerk des Stadtbahnbetriebes mit örtlichem Bezug zum Standort der Busladung
- kein neues Gebäude für Busladetechnik benötigt (Mitnutzung des Bestandsgebäudes eines Unterwerkes), lediglich Errichtung von Lademast(-en)
- kein separater Netzanschluss an MS-Ring benötigt (Mitnutzung des Netzanschlusspunktes des Unterwerkes)


Integration eines Stationärspeichersystems zur Umsetzung erweiterter Betriebsziele
- günstige Möglichkeit zur Umsetzung einer 2nd-Use-Anwendung für vorgealterte E-Bus-Traktionsbatterien
- technische Machbarkeit nachgewiesen (Batteriemodule von Daimler Buses GmbH)


Integration einer regenerativen Stromerzeugungsanlage (z. B. Photovoltaik auf dem Fahrzeugdepot)
- innerbetriebliche Nutzung von Strom aus klimaneutraler Eigenerzeugung
- Erhöhung der Eigenverbrauchsrate durch Kombination mit Batteriespeicher


Integration eines bidirektionalen Netzwechselrichters
- zusätzliche Speicherbewirtschaftung im Sinne eines Handels an der Strombörse (externe Dienstleister)
- Erhöhung des Nutzungsgrads der Bremsenergie durch Rückspeisung mit sehr hoher Leistung ins Mittelspannungsnetz
- zusätzliche Stellmöglichkeiten für das Stadtbahn-Versorgungsnetz
